Digitalisierung, Events
Hilfe, mein Unternehmen hat (noch) keinen Corporate Podcast!
Menschen hören Unternehmenspodcasts – über diese Erkenntnis, und darüber, wie wir sie fürs Marketing nutzen können, habe ich auf dem #nuedigital 2022 einen Vortrag gehalten. Meine ganz persönliche Überraschung: Menschen hören Menschen zu, die Unternehmenspodcasts hören (und machen)! Nach kurzweiligen 90 Minuten stand für die meisten Besucherinnen und Besucher fest: Jedes Unternehmen hat spannende Geschichten zu erzählen; und wem das besonders gut gelingt, wird mit digitaler Hörbarkeit, der Aufmerksamkeit einer interessanten Zielgruppe und extrem positiver Außenwirkung belohnt!
Hi. Ich bin Jürgen, und ich bin ein Corporate Storyteller – ich spüre interessante Geschichten rund ums Unternehmen auf, bringe sie in Form und trage sie nach außen. Keine Sorge, nicht jedes Unternehmen, das einen Podcast starten möchte, braucht jemanden wie mich (es schadet aber auch nicht). Oft musst du nur ein paar motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden, die sich des Themas annehmen wollen. Zur Not kannst du Moderation und Redaktion von außen einkaufen, hierbei ist allerdings etwas Vorsicht geboten ist. Warum? Das siehst du dir in der Session-Aufzeichnung am besten selbst noch einmal an:
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10 Tipps für den Erfolg (d)eines Unternehmens-Podcasts
Ich halte dir hier kurz noch einmal die 10 Ratschläge fest, die ich jedem und jeder für geplante Unternehmens-Podcast-Projekte mit auf den Weg gebe. Bitte nimm sie lediglich als Vorschläge von jemandem, der mit dem Thema Erfahrung hat; lass dir aber bloß nicht von wildfremden Typen im Internet einreden, was unumstößlich richtig™ oder falsch™ ist. Das entscheiden allein du und dein Publikum.
2. Find das richtige Format: Nicht alles funktioniert mit allen, für alle oder in jedem Umfeld – besinn dich auf das, was du produzieren kannst, was deine Botschaft am besten transportiert und womit du deine Zielgruppe erreichst.
Die empfohlenen Podcasts findest du als Liste hier, ich habe dir außerdem eine OPML-Datei gebastelt, mit der du die Podcasts direkt in deinen Podcatcher importierst.
Darf’s noch ein bisschen mehr sein?
Kurz nach meiner Session ging übrigens ein interessanter Artikel zum Thema Corporate Podcasts bei den Podstars online: Leseempfehlung! Darin fand ich vor allem eine Zahl spannend: 37 Prozent der Hörerinnen und Hörer haben, nachdem sie einen gebrandeten Podcast gehört haben, die Webseite des zugehörigen Unternehmens besucht … und 20 Prozent haben sich mit Freunden über die Marke unterhalten. Ich glaube, ich wiederhole mich – aber nur noch einmal, um sicherzugehen: Menschen hören Unternehmenspodcasts!
In diesem Sinne: Wir hören uns.
Über die Autorin oder den Autor:
Als Texter, Podcaster und Online-Marketer findet man Jürgen sowohl vor als auch hinter den Kulissen, wenn es um unsere Außenkommunikation geht. Der Beinahe-Digital-Native treibt außerdem die Themen Personal Branding und Corporate Influencing voran. Mehr über Jürgen.