Zum Hauptinhalt springen
 
Digitalisierung, Events

Den Stift im Griff?

Du hast eine tolle Präsentation gehalten, der Kundentermin verlief bestens, rhetorisch bist Du zu Höchstleistungen aufgelaufen und trotzdem hat Dein Zuhörer wenig vom Gesagten behalten? Höchste Zeit sich mit dem Thema Visualisierung zu beschäftigen …

Stift im Griff, Visualisierung
11. Juli 2018

geschrieben von:

Du hast eine tolle Präsentation gehalten, der Kundentermin verlief bestens, rhetorisch bist Du zu Höchstleistungen aufgelaufen und trotzdem hat Dein Zuhörer wenig vom Gesagten behalten? Tja, höchste Zeit sich mit dem Thema Visualisierung zu beschäftigen …

Ein Zweibein saß auf einem Dreibein und aß ein Einbein. Da kam ein Vierbein und stahl dem Zweibein das Einbein. Daraufhin nahm das Zweibein das Dreibein und warf es nach dem Vierbein.

Gerade gehört und schon wieder vergessen? Dann bist Du nicht alleine. Wahrscheinlich hast Du dir den Inhalt einfach nicht bildlich vorgestellt. Versuche es noch einmal und verknüpfe dabei den Text mit Bildern:

Ein Mensch (Zweibein) saß auf einem Hocker (Dreibein) und aß eine Hähnchenkeule (Einbein). Da kam ein Hund (Vierbein) und stahl dem Mensch die Keule. Daraufhin nahm der Mensch den Hocker und warf ihn nach dem Hund.

Zugegeben, moralisch fragwürdig, aber das Prinzip ist klar: Visualisierung hilft, komplexe Zusammenhänge zu verdeutlichen und die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Informationen werden im Gedächtnis besser und länger verankert.

Was heisst hier „VISUALISIERUNG“?

Bei Visualisierung geht es um die Umsetzung von Informationen in Bilder mit Hilfe von grafischen oder textlichen Mitteln. Nicht aber zu verwechseln mit einer willkürlichen Verwendung von Bildern in Präsentationen. Effektives Visualisieren setzt Schwerpunkte und ist nicht nur Deko.

MAL‘ MAL!

Klingt cool? Fanden wir auch! Und haben uns deshalb Susanne Kitlinski für ein Mind Event ins Haus geholt. Unter der Überschrift „Den Stift im Griff? Überzeugend Visualisieren im Business“ haben wir uns einen ganzen Nachmittag mit der Frage beschäftigt, wie wir im Businesskontext Gesagtes mit visuellen Mitteln überzeugend und effektiv vermitteln können. Vor allem stand der Einsatz in Moderationsprozessen, in Coaching- und Lernkontexten im Vordergrund. Wir haben gelernt, mit selbst erstellten visuellen Vokabeln Inhalte und Prozesse zu gestalten und so Geschäftsprozesse zu beschleunigen. Es sind ein paar eindrucksvolle Flipcharts entstanden und wir haben jede Menge Tipps und Tricks mit auf den Weg bekommen. Seht selbst!

Wir finden: ein gelungenes Mind Event, das Lust auf mehr macht – Fortsetzung nicht ausgeschlossen!

11. Juli 2018

geschrieben von:

Über die Autorin oder den Autor:

In der BRANDAD-Blogredaktion schreiben wir über das Unternehmen und unsere Produkte, über Digitalisierung und Marketing, über Agilität und New Work – vor allem aber über all die Kolleginnen und Kollegen, die mit Expertise und Leidenschaft an diesen Themen arbeiten!