Skip to main content

Dieter Wolf, Teamcoach

„Ich kann weder heilen noch zaubern.“

Ich kann dafür aber etwas Anderes: dabei unterstützen, dass Menschen sich weiterentwickeln. Also professionelle Hilfe zur Selbsthilfe. Als Außenstehender kann ich möglicherweise Anhaltspunkte für Blockaden sehen, die dem Coachee verwehrt sind und ihn damit bereichern. Mit Fragen, Perspektivenwechseln und Übungen kann der Coachee seine Wahrnehmung, seine Interpretationsmuster, oder seine Glaubenssätze entdecken und verändern. Er kann überprüfen und austesten und sich letztendlich dahin verändern, wo er hinwollte. Als Coach muss ich dabei immer im Hinterkopf behalten, dass jeder Mensch seine individuell eigene Sichtweise und Wirklichkeit hat. Im Coaching spricht man da gerne von unterschiedlichen „Landkarten“. Da ich nur meine wirklich gut kenne, weiß ich nicht, ob meine Ideen auch für andere „Landkarten“ passen. Deshalb arbeite ich mit Angeboten, Hypothesen, Impulsen und Anregungen, statt mit Rezepten, Informationen, Zuschreibungen und Anweisungen. Wir machen uns zusammen auf eine Entdeckungstour, bei der ich erst einmal auch nicht mehr weiß als mein Gegenüber. Aber ich habe Erfahrung mit Entdeckungstouren und wie man dabei ans Ziel kommt.

Mein Bestreben bei BRANDAD Systems ist es, mich nützlich zu machen. Nützlich für Kollegen, für Teams, für das Unternehmen und für unsere Kunden. Was dabei für mein Gegenüber nützlich ist, kann nur dieser selbst entscheiden. Aus meiner eigenen Wahrnehmung und aus dem Feedback, das ich immer wieder erhalte, habe ich gelernt, dass ich als Coach den meisten Nutzen stiften kann. Deshalb ist das mein Weg, mich bei BRANDAD Systems einzubringen und nützlich zu machen. Um das Potential, das in jedem Einzelnen, in Teams und im Unternehmen als Ganzes steckt, weiter zu entfalten.

Weiterbildungen und Netzwerk

Du willst mehr über Dieter erfahren?


Vielleicht auch Interessant?

Zusammenarbeit bei BRANDAD Systems – Ansichten eines Team-Coaches

Entscheidungen werden durch die Personen getroffen, die dafür am kompetentesten sind. Zur allgemeinen Orientierung gibt es festgelegte Prinzipien und den „Nordstern“, die Zielvision von BRANDAD Systems.

Selbstorganisation – Bug oder Feature?

Phillipp Simanek, Experte für die Themen Führung, Organisation, HR & Lernkultur, lädt regelmäßig in der Intrinsify Podcastreihe „Praxisarena“ Entrepreneure und Visionäre ein. Für die aktuelle Folge war unser CEO Joachim Stelzer zu Gast.

Menschen bei BRANDAD Systems

Ein Unternehmen ist weit mehr als die Summe seiner Teile: Es ist eine Ansammlung von Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen, Ambitionen und Expertisen. Sie sind es, die das Bild eines Unternehmens nach außen und das Arbeitsklima nach innen prägen. Sie sind es, die Werten und Produkten Leben einhauchen. Sie sind BRANDAD Systems.